Jubiläumsschau der IG Raza Espanola

Zum 20. Mal trafen sich die Mitglieder zur Spezialschau

Vom 02. - 04.11.2018 fand die 20. Spezialschau der IG Raza Espanola in Baunatal statt.

Es war -dem Anlass entsprechend- eine schöne und auch außergewöhnliche Ausstellung. Zusammen mit der IG der gebogenen Rassen, die ebenfalls ihre Spezialschau ausrichtete, war es ein würdiger Rahmen. An diesem Wochenende fand auch die Gründungsversammlung der neuen IG Berner statt, so dass drei Spezialclubs zusammen ihre Vögel zur Schau stellten.

Der IG-Vorsitzende Helmut Reiting konnte viele Züchter aus Deutschland und Holland begrüßen. Es trafen sich viele "alte Bekannte", es konnten an dem Wochenende jedoch auch zwei Züchter als Neumitglieder aufgenommen werden.

Aussteller 2018

Seit einigen Jahren beschäftigt sich die Interessenvertretung auch mit dem Llarquet Espanol. Das wurde auf der Jubiläumsschau zum Anlass genommen, das Emblem des Spezialclubs anzupassen. Ab sofort wird neben dem Raza auch der Llarquet dargestellt.

IG-Logo

Bei beiden Rassen wurden sehr schöne Tiere ausgestellt! Bei den Razas kann man sehr gut erkennen, dass die Arbeit der Interessengemeinschaft für eine sehr gute Qualitätsverbesserung gesorgt hat. Inzwischen lassen sich auch deutliche Verbesserungen bei dem Llarquet feststellen.

Um diese Verbesserungen auch zukünftig zu erreichen, ist es der IG sehr wichtig, mit den Preisrichtern im Kontakt zu bleiben. Nur mit einer gemeinsamen, möglichst abgestimmten Vorgehensweise lässt sich langfristig der gewünschte Standard erreichen. Vor diesem Hintergrund fand am Sonntagmorgen auf Initiative der beiden Interessengemeinschaften eine Preisrichterschulung durch den Prr.-Vorsitzenden Franz-Josef Dreßen statt, an der jedoch auch die anwesenden Züchter teilnehmen konnten. Es war eine sehr interessante Veranstaltung!

Am Samstagabend hielt bereits Zuchtfreund Bernd Lieb auf Einladung der IG Raza einen sehr informativen Vortrag über die Gefiederstruktur und den daraus resultierenden Anforderungen an die Verpaarung.

Neben der Bewertung der Schauvögel sorgten gerade diese zusätzlichen Programmpunkte für ein sehr gelungenes Wochenende!

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei den Preisrichtern Stefan Kühnel (Raza), Thomas Herold (Raza) und Norbert Hack (Llarquet) für die kompetente Bewertung.

Stefan Kühnel/Thorsten Herold Norbert Hack


Den Championvogel bei den Raza kommt aus der Zucht von Helmut Reiting.
Sein Vogel in schwarz-gelb intensiv wurde mit 94 Punkten bewertet.

Helmut Reiting

Ebenfalls 94 Punkte erzielte der beste Llarquet.
Der Gescheckte in intensiv wurde von Jonas Carle ausgestellt.

Aber natürlich kam auch das "Drumherum" nicht zu kurz. Auf dem gemütlichen Züchterabend konnte ausreichend über unser schönes Hobby gefachsimpelt oder Anekdoten erzählt werden.

Unser Dank gilt auch dem Verein "Kanaria 1882 Kassel e.V.", der als Ausrichter und Gastgeber der Spezialschauen für tolle Bedingungen gesorgt hat.

Den Katalog mit allen Platzierten und der gesamten Bewertung haben wir für Euch hier:

Zum Katalog

Weitere Fotos findet Ihr unter "Bilder"!

Die IG Raza Espanola freut sich bereits auf die 21. Spezialschau, die im November 2019 stattfinden wird.
Der Austragungsort und der genaue Termin werden noch bekannt gegeben.