Die Spezialschau der IG Raza Espanola 2010

Mitglieder Erfolgreiche Mitglieder und Züchter v.l.n.r.:
Helmut Heinzel, Helmut Reiting, Claus Wiemann,
Steffen Pausch und Frank Knierim
Am 06. und 07. November 2010 richtete die „IG Raza Espanola“ ihre 13. Spezialschau aus. Zusammen mit der „IG gebogene Rassen“ traf man sich in Bad Salzuflen-Schötmar. Ausgestellt wurden ca. 100 Miniatur-Kanarien, aus denen die Preisrichter Thorsten Herold und Norbert Bächler die jeweiligen Schauklassensieger ermittelten.
Die Qualität war auch in diesem Jahr sehr gut. Obwohl naturgemäß der intensive Vogel die Rassemerkmale besser zeigt, wurden auffällig viele Schimmelvögel ausgestellt. ( z.B. gelb schimmel 19 Tiere ! ) Auch hier gab es viele schöne Rassevertreter.
Das Besondere an der Spezialschau ist die Möglichkeit, als Züchter bei dem Richten zuzuschauen. Es kann und soll mit dem Preisrichter diskutiert werden, um noch mehr die Besonderheiten der Rasse zu erkennen. Hierdurch ergaben sich viele interessante Erkenntnisse, die vor allem für die jüngeren Züchter wichtig waren. Einige Hinweise werden bestimmt in der nächsten Zucht umgesetzt.
Dabei verging die Zeit wie im Flug und am frühen Nachmittag standen die jeweiligen Schauklassensieger fest.


Die diesjährigen Schauklassensieger:
Um die Bilder zu vergrößern, bitte auf das Bild klicken.


gelb intensiv
gelb intensiv
Helmut Reiting
92 Punkte
gelb intensiv
gelb schimmel
Helmut Reiting
92 Punkte
gelb intensiv
grün intensiv
Helmut Reiting
93 Punkte
gelb intensiv
grün/braun schimmel
Helmut Reiting
91 Punkte
gelb intensiv
gescheckt intensiv
Helmut Reiting
92 Punkte
gelb intensiv
gescheckt schimmel
Helmut Reiting
91 Punkte
gelb intensiv
braun intensiv
Claus Wiemann
91 Punkte
gelb intensiv
weissgrundig
Claus Wiemann
90 Punkte


Der beste Raza der Ausstellung wurde ein Vogel von Helmut Reiting in grün intensiv mit 93 Punkten.
Die beste Gesamtleistung wurde ebenfalls von Helmut Reiting erbracht.

Der gesamte Katalog kann hier nachgeschlagen werden!

Bedanken möchte sich die Interessengemeinschaft bei den Züchtern vor Ort, die die Vorbereitungen übernommen hatten. Hier ist vor allem Manfred Heidemann zu nennen, der als „gute Seele“ für beide Interessengemeinschaften viele Arbeiten durchführte. Dank auch an die „IG gebogene Rassen“ für die harmonische Durchführung der gemeinsamen Schau.
So war es wieder eine gelungene Veranstaltung, bei der auch der Spaß nicht zu kurz kam. Die Züchter und Mitglieder freuen sich daher schon auf die nächste Spezialschau, die am 10. und 11. Dezember 2011 in Schauenburg stattfinden wird.